Herzlich Willkommen bei Murmel!

Lachende Eltern haben lachende Kinder – unter diesem Motto ist unser Familienzentrum „Murmel“ seit 1992 als gemeinnütziger Verein ein offener Treff für Familien in Murnau und Umgebung. Wir fördern eine Kultur der gegenseitigen Hilfe mit der Zielsetzung, soziale Netzwerke aufzubauen. Für neu hinzugezogene Familien oder bei Familienzuwachs ist Murmel eine erste Anlaufstelle, um Anschluss zu finden und Gleichgesinnte zu treffen. Ob in unserem Murmel-Cafe, in den Kursen oder in unseren Spiel- und Kinderbetreuungsgruppen: Hier treffen Sie auf familienfreundliche Angebote. Wir freuen uns auf Sie!

Murmel wird gefördert vom Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Aktueller Vorstand

Der neu gewählte Vorstand bei Murmel seit dem 14.06.2021:
Paula Reichert-Schürmer (1.Vorstand), Claudia Port (2.Vorstand) und Stephanie Neumeir-Schrank (seit Januar 2023)

Von hinten links: Nils Martens, Conny Richter, Helene Stroh, Stony Vogt,
Veronika Jaser, Anissa Wagner, Elena Fromm Hoeck,
Rocio Dominguez, Elke Adelberger, Lisa Kühn, Anna Lena Zellner

Über Murmel e.V.

Das Murnauer Familienzentrum MURMEL e.V. wurde als gemeinnütziger Verein im Juli 1992 durch junge Mütter gegründet. Zielsetzung war es, die Isolation von jungen Müttern und Vätern zu überwinden und Kontakte zwischen Familien herzustellen. Mittlerweile ist Murmel zu einer Begegnungsstätte für Familien mit vielfältigen Angeboten geworden, die den räumlichen und strukturellen Austausch und eine Kultur der gegenseitigen Hilfe fördert und an die 150 Mitglieder hat.

Im Kemmelpark hat die Einrichtung einen idealen Standort gefunden. Die Räumlichkeiten, umgeben von einem großen Garten, sind kindergerecht und bieten Platz zum Toben und Spielen. Gleichzeitig besteht die Möglichkeiten zu Austausch und Verweilen in gemütlicher Atmosphäre – immer im Wissen, dass die Kinder gut aufgehoben sind.

Der Verein wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitet, der durch die Mitgliederversammlung gewählt wird. Unterstützt wird der Vorstand von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter/innen. Die Ehrenamtlichen organisieren eigenständig den offenen Cafetreff und viele weitere Angebote im Haus. In den Teams werden Informationen ausgetauscht, Ideen umgesetzt und gemeinsam Entscheidungen getroffen.

Im Büro bildet sich das Team aus zwei Festangestellten, Helene Stroh (Finanzen und Verwaltung) und Lisa Kühn (Dipl. Sozialpädagogin).
Die Verwaltungskraft entlastet den Vorstand mit den täglich anfallenden Büro- und Verwaltungstätigkeiten. Die Sozialpädagogin ist u.a. Ansprechpartnerin für alle Mitarbeiter bei Murmel und alle ehrenamtlich Aktiven im Zentrum und unterstützt diese in ihrer Arbeit. Zu ihrer Aufgabe gehört auch, Migrations- und Flüchtlingsfamilien zu begleiten und diese mit in eine ehrenamtliche Tätigkeit einzubinden. Die Personalführung,  Planungen der Murmelveranstaltungen und der gesamte Außenauftritt wird ebenfalls durch das Büroteam organisiert und geleitet.

Neben unserem offenen Cafétreff gibt es einen Secondhandladen, verschiedene Kurse und Spielgruppen und natürlich feste Kinderbetreuungsangebote wie der Murmelkindergarten, die Mittagsbetreuung für Grundschulkinder und die Kinderstube.

Haben Sie Interesse, wollen Sie mitwirken?

Dann kommen Sie zu Murmel!