Familienpatenprojekt

Viele Familien mit kleinen Kindern im Landkreis wünschen sich eine Unterstützung und Entlastung in ihrem Familienalltag. Dafür suchen wir Bürger*innen, die ehrenamtlich als Familienpat*in tätig sein möchten.

Nach einer fundierten Schulung besuchen die Familienpat*innen einmal wöchentlich für ca. 2-4 Stunden die Familien. Sie können nach dem individuellen Bedarf jeder Familie viele verschiedene Aufgaben übernehmen. Sie entlasten die Eltern bei der Kinderbetreuung, begleiten zu Terminen, helfen bei Anträgen und/oder geben in Absprache mit den Koordinatorinnen Tipps und Anregungen zu weiteren Hilfsangeboten. Oft ist es auch wichtig, einfach nur da zu sein und zuzuhören.

Diese Unterstützung für einen begrenzten Zeitraum steht belasteten Familien mit mindestens
einem Kind bis 7 Jahren offen und ist für diese kostenlos.

Gerne können Sie sich auch als Familie jederzeit bei uns melden. Im Erstgespräch mit uns Koordinatorinnen ist Zeit über die aktuelle Familiensituation zu sprechen und über das Familienpatenprojekt zu informieren.

Unsere nächsten Schulungstermine:

Modul I: Fr./Sa., 26./27. Januar 2024
Modul II: Fr./Sa., 09./10. Februar 2024
Modul III: Fr./Sa., 23./24. Februar 2024
Anmeldung zur Schulung zum Familienpaten ist jederzeit möglich.

Haben Sie Interesse?

Ansprechpartnerinnen Murmel e.V.:

Lisa Kühn, Veronika Jaser, Maria Winkler

E-Mail: familienpaten@murmel-ev.de

Ansprechpartnerin für den südlichen Landkreis:

Veronika Beyermann, SOS Kinder- und Familienzentrum GAP
E-Mail: veronikabeyermann@sos-kinderdorf.de

Wir freuen uns über Ihren Anruf bei den Koordinatorinnen.

Lisa Kühn, Veronika Jaser, Maria Winkler, Veronika Beyermann

Jubiläumsjahr im Familienpatenprojekt

Das Familienpatenprojekt im Landkreis Garmisch-Partenkirchen mit zwei Standorten in Murnau und in Garmisch feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Bestehen.

In den vergangenen Jahren wurden 105 Familien mit kleinen Kindern bis 7 Jahren in ihrem Familienalltag unterstützt und begleitet. Die 79 ehrenamtlichen Familienpatinnen und -paten haben mit großem Engagement und Interesse die Familienpatenschulung durchlaufen und im Anschluss mit viel Herz die Familien in ihren unterschiedlichen Bedürfnissen unterstützt.

Diese qualifizierte ehrenamtliche Arbeit soll in einem Festakt am Donnerstag, den 10.10.2024 im Landratsamt in Garmisch-Partenkirchen gewürdigt und das Jubiläum des Projektes gebührend gefeiert werden. Zudem wird im Sommer aufgrund des Jubiläumsjahres ein Familienausflug für die momentan begleiteten Familien im Projekt stattfinden.

Das Projekt Familienpaten wird gefördert von:

Weihnachtsfeier 2023

Sommerfest 2023

Stimme einer Familienpatin

„Nach dem Beginn meiner Rentner-Zeit wollte ich etwas Sinnvolles tun, gerne mit Kindern und somit junge Familien unterstützen. Spaß macht die Entwicklung der Kinder zu beobachten und gemeinsam die Welt um uns herum zu entdecken. Familien mit Kindern zu begleiten, schützt vor Einsamkeit und macht einfach Spaß“

Anita ist seit Mai 2018 als ehrenamtliche Patin im Familienpatenprojekt bei Murmel e.V. aktiv.
Sie hat in den letzten fünf Jahren zwei Familien begleitet und macht ihre ehrenamtliche Arbeit weiterhin mit viel Herz.
Nach der abgeschlossenen Schulung hat Anita als erste Patenschaft eine Familie in Murnau mit einer Tochter für drei Jahre einmal wöchentlich besucht. Nachdem die Familie ihre belastende Lebenssituation mit der Begleitung von Anita im Herbst 2021 gut gemeistert hatte, konnte Anita eine neue Patenfamilie annehmen. Seit Februar 2022 bis heute begleitet sie eine Familie mit 4 Kindern. Zu Beginn der Patenschaft besuchte nur das älteste Kind den Kindergarten und Anita unterstützte die Familie mit den drei Kindern im Alltag zuhause. Seit November 2023 sind bereits drei Kinder in einer Einrichtung und das jüngste Kind wird weiterhin von Anita als Patin regelmäßig besucht.
Sie selbst hat einen Sohn und zwei Enkelinnen (3 und 5 Jahre alt, „ein stolzes Vorschulkind und die kleine Schwester, die stets ‚ich auch‘ sagt“) und liebt es ihre Zeit den Kindern zu schenken.

Ausgebildete Familienpat*innen

Frühjahr 2023