Herzlich Willkommen bei Murmel!
Lachende Eltern haben lachende Kinder – unter diesem Motto ist unser Mütter- und Familienzentrum „Murmel“ seit 1992 als gemeinnütziger Verein ein offener Treff für Mütter und Familien in Murnau und Umgebung. Wir fördern eine Kultur der gegenseitigen Hilfe mit der Zielsetzung, soziale Netzwerke aufzubauen. Für neu hinzugezogene Familien oder bei Familienzuwachs ist Murmel eine erste Anlaufstelle, um Anschluss zu finden und Gleichgesinnte zu treffen. Ob in unserem Murmel-Cafe, in den Kursen oder in unseren Spiel- und Kinderbetreuungsgruppen: Hier treffen Sie auf familienfreundliche Angebote. Wir freuen uns auf Sie!
Murmel wird gefördert vom Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.
Aktueller Vorstand
Der neu gewählte Vorstand bei Murmel seit dem 14.06.2021:
Paula Reichert-Schürmer (1.Vorstand), Claudia Port (2.Vorstand) und Caroline Knoop
Über Murmel e.V.
Das Murnauer Mütter- und Familienzentrum MURMEL e.V. wurde als gemeinnütziger Verein im Juli 1992 durch junge Mütter gegründet. Zielsetzung war es, die Isolation von jungen Müttern und Vätern zu überwinden und Kontakte zwischen Familien herzustellen. Mittlerweile ist Murmel zu einer Begegnungsstätte für Mütter und Familien mit vielfältigen Angeboten geworden, die den räumlichen und strukturellen Austausch und eine Kultur der gegenseitigen Hilfe fördert und an die 150 Mitglieder hat.
MURMEL – DER FILM
hier geht's zum Film über Murmel "Lachende Eltern haben lachende Kinder"
Die Personalführung, Planungen der Murmelveranstaltungen und der gesamte Außenauftritt wird ebenfalls durch das Büroteam organisiert und geleitet.
Neben unserem Offenen Cafetreff gibt es einen Secondhandladen, verschiedene Kurse und Spielgruppen und natürlich feste Kinderbetreuungsangebote wie der Murmelkindergarten, die Mittagsbetreuung für Grundschulkinder und die Kinderstube.